Für junge Menschen

 

Wenn Du Probleme in der Jugendhilfe hast, Dich über Deine Rechte informieren möchtest oder unzufrieden mit Entscheidungen bist, bekommst Du hier unabhängige und kostenfreie persönliche Beratung.

Melde Dich bei uns!

 

  • Hast Du Dich beschwert und es hat nichts gebracht?
  • Brauchst Du Rückendeckung, um Deine Meinung vertreten zu können?
  • Findest Du in Deiner Einrichtung keine Ansprechpartner*innen?
  • Bist Du mit getroffenen Entscheidungen nicht zufrieden oder brauchst Hintergrundinformationen?
  • Hast Du das Gefühl, niemand hört Dir zu, wenn es um Deine Rechte geht?

 

   Deine Ansprechpartner*innen

Du hast einen Vormund und dazu Fragen?

Dann schau doch einmal im Bundesforum Vormundschaft und Pflegschaft vorbei oder kontaktiere uns!

Dort kannst Du auch das informative und lebendig gestaltete Erklärvideo kostenlos anschauen. Hier rechts findest du es auch auf unserer Seite.

Kostenheranziehung junger Menschen nach dem SGB VIII

Du bist oder warst in den letzten 4 Jahren von Kostenheranziehung durch das Jugendamt betroffen?

Dann empfehlen wir Dir, Deine Kostenheranziehungsbescheide beim Jugendamt überprüfen zu lassen.

Wir helfen Dir und unterstützen Dich dabei! Kontaktiere eine unserer Ombudsstellen – Wir beraten Dich gerne! 

Weitere Informationen findest Du auch hier: Gutachten Kostenheranziehung.

Du wirst bald 18 und Deine Jugendhilfe soll beendet werden?

Die Ombudschaft NRW hat hierfür ein kleines Youtube-Video produziert. Vielleicht hilft es Dir bei der Orientierung - Sprich uns gerne an, wir helfen Dir gerne weiter!